Als Lehrerin gebe ich mein Wissen und meine Erfahrung weiter.
Mein Unterricht soll vermitteln, motivieren und begeistern!
Ziel: Das Beste aus den Stimmen meiner Schüler/innen herausholen und
musikalische Sensibilität mit funktionierender Technik vereinen.
Ein guter Sänger sollte Geschichten erzählen und die Herzen seiner Zuhörer erreichen,
flexible und gesunde Technik schafft die richtige Voraussetzung dafür.
Unterrichtsinhalte
Als Lehrerin gebe ich viel und bekomme oft so viel zurück!
Je besser die Gesangstechnik, desto vielfältiger werden die Möglichkeiten im künstlerischen Ausdruck!
Durch das Benutzen eines Mikrophons müssen wir im Pop-Gesang nicht ständig einen großen, resonanzreichen Klang erzeugen. Dadurch kann die Stimme ähnlicher der Sprechstimme benutzt werden. Natürlicher, nuancenreicher, rhythmischer und mit erzählenden Charakter.
Bei Jugend Musiziert in der Kategorie Popgesang erzielten 13 meiner Schüler/innen aus der Musikschule Schweinfurt Bundespreise!
Wie ich es gelernt habe
Als ich anfing mich mit Popsongs und meiner Stimme richtig auseinanderzusetzen, gab es in meiner Gegend keinen Unterricht, der mir das vermittelt hätte, was ich wirklich wollte.
Es blieb „Learning By Doing“, also singen, singen, singen!
Meine Lehre war das Praktizieren und das Hören und Üben von Songs der großen Gesangs-Diven meiner Zeit.
Seit über 30 Jahren stehe ich als professionelle Sängerin auf der Bühne.
Eine großartige Schule, um sehr viel über Musik, meine Stimme und Bühnenpräsentation herauszufinden.
Ausserdem besuchte ich:
Auszug von Kritiken
Konzertkritiken der Mainpost für die Popgesangsklasse der Musikschule Schweinfurt:
Das Rezept der auch als Künstlerin erfolgreichen Lehrerin neben dem reinen Unterrichten: Begeisterung, Leidenschaft, Liebe zu den Schülern und das pädagogische Geschick, jeden da abzuholen, wo er steht.“…
(Dez.2014, Elke Tober-Vogt, Mainpost)
„Canan Semel betonte, dass sie als Lehrerin immer nur so viel geben könne, wie die Schüler es auch zulassen würden. Es war eindeutig, dass sowohl viel gegeben wurde, als auch viel zugelassen wurde.“
(Juni 2016, Katrin Zimmermann, Mainpost)
„Ihr (Canan Semel’s) inneres Feuer für die Musik übertrug sich eins zu eins auf ihre Schützlinge und spornte sie zu Höchstleistungen an. Dass sie ihren Schülern eng verbunden ist, war gut spürbar“…
(Juli 2019, Ursula Lux, Mainpost)
Ein großer Lehrer ist einer, der aus seinen Schülern Funken
herausschlagen kann, Funken, an denen ihr Enthusiasmus für Musik -
oder was immer sie studieren - schließlich Feuer fängt
(Leonard Bernstein)