Vocal-Coach

„Star For A Day“ Meine Schülerin von der Musikschule Schweinfurt Sandrine Wydra war Casting-Siegerin für ein Duett mit Roger Cicero

Als Lehrerin gebe ich mein Wissen und meine Erfahrung weiter.
Mein Unterricht soll vermitteln, motivieren und begeistern!
Ziel: Das Beste aus den Stimmen meiner Schüler/innen herausholen und
musikalische Sensibilität mit funktionierender Technik vereinen.

Ein guter Sänger sollte Geschichten erzählen und die Herzen seiner Zuhörer erreichen,

flexible und gesunde Technik schafft die richtige Voraussetzung dafür.

Unterrichtsinhalte


  • Atemtechnik, Stimmführung, Intonation
  • Stütze, der notwendige Twang
  • Sichere Wechsel zwischen verschiedenen Stimmsitzen und Klangfarben
  • Erweiterung des Stimmumfangs
  • Phrasierung, Timing und Groove
  • Effekte, gesund einsetzbar!
  • Vertiefung des künstlerischen Ausdrucks
  • Authentische Interpretation von Songs und individuell angepasste Repertoire-Entwicklung
  • Bühnenpräsenz und Performance
  • Mikrofontechnik und Studioarbeit
  • Vorbereitung für Eignungsprüfungen, Castings, Konzerte
  • Mehrstimmiges Singen

Demos

IMG_2849
6. Sandrine-wydra-600x400
7. So Izzy., Isabel, Lorena
5. Soundlounge Wettbew. Würzburg 2014 Foto Dita Vollmond Marco Breite
11. SOS Roberta
16. Foto Coaching Robinson Club Esquinzo Playa
3. SOS Louisa, Karina, Anne, Paulina Foto LaMue
2.SOS 2016 Alle
8. Play With The Band Pressefoto Steffen Krapf 2020
13. SOS Johanna
4. SOS Dancing Queen Ronja, Carla, Lisa
14. SOS Leo und Jan
10.SOS Bad Guy Lena, Lilith, Vicky, Edda
9.SOS Elinor, Ronja, Katha Umarmung
12.SOS Lilli und Cagla
1. SOS Alle
15. SOS Thesi

Was ich tue
Seit 2007 unterrichte ich an verschiedenen Instituten Pop-Gesang.
Es macht mir unendliche Freude mein Wissen an Musik- und
Gesangsbegeisterte Menschen, egal ob jung oder alt, weiterzugeben.
Immer wieder lerne ich Neues dazu und werde nicht müde, mich immer tiefer
in die Materie einzuarbeiten.


Als Lehrerin gebe ich viel und bekomme oft so viel zurück!


  • Lehrauftrag für Pop-Gesang an der Hochschule für Musik in Würzburg
  • Unterricht für Pop-Gesang an der Musikschule Schweinfurt
  • Privatunterricht für Anfänger jeden Alters, Fortgeschrittene, Gesangs-
    Profis, Preise auf Anfrage, keine Vertragsbindung
  • Beim Wettbewerb Jugend Musiziert in der Kategorie Popgesang
    (alle 3 Jahre) erzielten 13 meiner Schüler/innen Bundespreise!
    Darunter 3x ein 1.Platz
  • Jurymitglied für Pop-Gesang beim Regionalwettbewerb Jugend Musiziert in Würzburg
  • Workshops u.a. für den Tonkünstlerverband Bayern, Mainpop und die Hotelkette Robinson
  • Mitglied des Gutachterausschusses für Popularmusik beim
    Tonkünstlerverband Bayern, zuständig für die Zertifizierung von Pop-Gesangslehrer/innen
  • Online-Coachings über Zoom


Wie ich unterrichte
Als Lehrer möchte ich begeistern, motivieren und stärken!
Unterrichtsziel ist ein individueller, natürlicher Gesangs-Sound mit verschiedenen Facetten und Klangfarben, der die eigene Persönlichkeit zum Ausdruck bringt.


Je besser die Gesangstechnik, desto vielfältiger werden die Möglichkeiten im künstlerischen Ausdruck!


Durch das Benutzen eines Mikrophons müssen wir im Pop-Gesang nicht ständig einen großen, resonanzreichen Klang erzeugen. Dadurch kann die Stimme ähnlicher der Sprechstimme benutzt werden. Natürlicher, nuancenreicher, rhythmischer und mit erzählenden Charakter.

Bei Jugend Musiziert in der Kategorie Popgesang erzielten 13 meiner Schüler/innen aus der Musikschule Schweinfurt Bundespreise!

Wie ich es gelernt habe


Als ich anfing mich mit Popsongs und meiner Stimme richtig auseinanderzusetzen, gab es in meiner Gegend keinen Unterricht, der mir das vermittelt hätte, was ich wirklich wollte.
Es blieb „Learning By Doing“, also singen, singen, singen!
Meine Lehre war das Praktizieren und das Hören und Üben von Songs der großen Gesangs-Diven meiner Zeit.


Seit über 30 Jahren stehe ich als professionelle Sängerin auf der Bühne.
Eine großartige Schule, um sehr viel über Musik, meine Stimme und Bühnenpräsentation herauszufinden.


Ausserdem besuchte ich:


  • Klassischen Gesangsunterricht am Konservatorium Würzburg und am Stadttheater Würzburg bei David Mitboe
  • Funktionales Stimmtraining nach Rabine bei Renata Parusell
  • Workshops zum Thema Belting
  • Seit 2013 jährliche Fortbildungen in CVT bei Lindsay Lewis, Dirk Hoppe und Rabih Laoud
    Complete Vocal Technique (CVT), bietet Lösungswege für viele stimmliche Themen, ist extrem gut strukturiert, schnell umsetzbar für alle Lerntypen und wissenschaftlich fundiert.

Auszug von Kritiken


Konzertkritiken der Mainpost für die Popgesangsklasse der Musikschule Schweinfurt:


Das Rezept der auch als Künstlerin erfolgreichen Lehrerin neben dem reinen Unterrichten: Begeisterung, Leidenschaft, Liebe zu den Schülern und das pädagogische Geschick, jeden da abzuholen, wo er steht.“…
(Dez.2014, Elke Tober-Vogt, Mainpost)


„Canan Semel betonte, dass sie als Lehrerin immer nur so viel geben könne, wie die Schüler es auch zulassen würden. Es war eindeutig, dass sowohl viel gegeben wurde, als auch viel zugelassen wurde.“
(Juni 2016, Katrin Zimmermann, Mainpost)


„Ihr (Canan Semel’s) inneres Feuer für die Musik übertrug sich eins zu eins auf ihre Schützlinge und spornte sie zu Höchstleistungen an. Dass sie ihren Schülern eng verbunden ist, war gut spürbar“…
(Juli 2019, Ursula Lux, Mainpost)


Ein großer Lehrer ist einer, der aus seinen Schülern Funken
herausschlagen kann, Funken, an denen ihr Enthusiasmus für Musik -
oder was immer sie studieren - schließlich Feuer fängt
(Leonard Bernstein)

Anfragen per mail oder >>klick<<

© Alle Rechte vorbehalten